WAPPEN von ALTWILDUNGEN Bürgerverein Altwildungen
Startseite
Unser Ort
Aktuelles
Veranstaltungskalender
Vereinsleben
Bildergalerie
Ev.Kirchengemeinde
(Philipp-Nicolai-Kirche)
Gewerbe
Links/Downloads
Kontakt


Förderverein Kindergarten Altwildungen e.V.


Aktuell:
Förderverein übergibt neue Musikanlage


Wer kennt die Problematik nicht? Karneval, Martinsfest oder Weihnachtsbasar...... die lieben Kleinen haben mit ihren Erzieherinnen etwas eingeübt. Stolz, gespannt und voller Tatendrang wollen sie das Erlernte ihren Eltern und Verwandten vorführen. Doch dann streikt die Technik. Zu wenige Mikrofone, die Musikanlage krächzt und ist zu leise. Die Kabel zu kurz und der CD Spieler hängt. Ein Albtraum für die Kinder.
Diese Problematik hat der Förderverein der Kindertagesstätte „Die kleinen Strolche“ in Alt Wildungen erkannt und der KiTa Leitung einen lang gehegten Wunsch erfüllt. Am vergangenen Freitag konnte der Vorstand des Fördervereins eine nagelneue Musikanlage an die Leiterin der Einrichtung, Heike Goethe, übergeben. Hierbei handelt es sich um eine Musikbox mit eingebautem CD Spieler, Kassettendeck, USB Eingang und Speicherkartenleser. Komplettiert wird das System durch zwei eingebaute Funkmikrofone. Das Gerät kann sowohl am Stromnetz als auch im Akkubetrieb genutzt werden.
Heike Goethe bestätigte, dass die vorhandene Anlage in die Jahre gekommen ist und lange nicht mehr dem Stand der Technik entspricht. Sie bedankte sich beim Förderverein für die getätigte Investition und betonte das ohne die finanzielle Unterstützung des Fördervereins so manche kostspielige Investition nur sehr schwierig realisierbar sei.
Der Vorstand des Vereins, der vor wenigen Wochen während der Jahreshauptversammlung komplett neu besetzt wurde, signalisierte auch in Zukunft finanzielle Unterstützung und wünscht den Erzieherinnen aber vor allem den Kindern der Einrichtung viel Spaß mit dem neuen Gerät.

Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender: Kai Jahnke
2. Vorsitzende: Kerstin Schrauf
Kassierer: Heiko Pöppel
Schriftführerin: Simone Parlow.


(Foto: Übergabe der neuen Musikanlage an Kita-Leiterin Heike Göthe)

Uebergabe_Musikanlage


Beitrittserklärung (PDF)

 Förderverein Kindergarten Altwildungen
 

Hallo liebe Eltern! Hallo liebe Freunde und Förderer!

Der Förderverein der Kindertagesstätte Altwildungen wurde 2001 gegründet. Die Initiatoren sind längst nicht mehr im Kindergarten präsent, aber den Förderverein gibt es zum Glück immer noch!

Mitglied kann jeder werden!

Als aktives Mitglied können Eltern sich kreativ einbringen und Entscheidungen über Investitionen demokratisch mitentscheiden. Die Mitgliedschaft endet automatisch mit dem Schuleintritt des Kindes, da sie an die Kindergartenzeit des eigenen Kindes geknüpft ist. Natürlich kann nach dem Kindergartenaustritt die Mitgliedschaft durch schriftliche Erklärung in eine passive umgewandelt werden.

Als  passives Mitglied können jetzt auch Großeltern, Nachbarn und Freunde den Förderverein und damit den Kindergarten Altwildungen unterstützen – und zwar nicht nur finanziell sondern auch bei Aktionen mithelfen und bei Investitionen mitsprechen, ein Stimmrecht haben Sie allerdings nicht. Die Mitgliedschaft endet, wenn dies dem Vorstand schriftlich mitgeteilt wird.

Der Jahresbeitrag beträgt mindestens 6,00 €.

Wir unterstüt­zen den Kindergarten finanziell bei Fahrten, schaffen Spielsachen und Verbrauchs­ma­terial an und finanzieren besondere Angebote. Weiterhin übernehmen wir im Einzelfall den eigenen Beitrag bei Kita-Veranstaltungen. In den letzten Jahr konnten vier Wipp-Geräte auf großen Federn für den Garten gekauft, Busfahrten finanziert, Spenden an die Kindergartengruppen für den Kauf von Spielsachen im Innenbereich individuell an jede Gruppe weitergereicht werden und auch der  Sandspielbereich hat mit unserer Unterstützung eine weitere Attraktion erhalten – einen Baukran. Außerdem haben wir für interne Gruppenfeste hochwertige Bierzeltgarnituren gekauft.

Um das alles finanzieren zu können, veranstalten wir zwei Secondhandbasare (im Frühling und im Herbst). Die Einnahmen aus dem Verkauf von Kaffee und Kuchen sowie die Standgebühren fließen der Kita und somit IHREN Kindern zu. Mitglieder des Fördervereins haben Vorrang bei der Tischvergabe eines Basars – Voraussetzung: Anwesenheit bei der JHV. Bei der Mitglieder­ver­sammlung (1x im Jahr) können Sie mitreden und entscheiden.

Nur mit Ihrer Unterstützung können wir diese Arbeit fortsetzen!

Eine Beitrittserklärung liegt bei den Kita-Infos im Flur neben der Eingangstür zum Ausfüllen bereit. Natür­lich wird auf Wunsch eine Spendenbescheinigung ausge­stellt. Auch einmalige Spenden sind herzlich willkommen!

Unser Konto:  IBAN:  DE 58 5209 0000 0030 3115 07   BIC:   GENODE 51 KS1 (Kasseler Bank)

 
Wir freuen uns auf neue Mitglieder, kreative Ideen und Ihre/Eure Unterstützung!

<zurück>

Weitere Vereine:


TV-Friedrichstein

Männergesangverein

Schützenverein

Singkreis

Landfrauen

Siedlergemeinschaft