WAPPEN von ALTWILDUNGEN Bürgerverein Altwildungen
Startseite
Unser Ort
Aktuelles
Veranstaltungskalender
Vereinsleben
Bildergalerie
Ev.Kirchengemeinde
(Philipp-Nicolai-Kirche)
Gewerbe
Links/Downloads
Kontakt


Männergesangverein
MGV
Entstehung und Dirigenten:

Die Liedertafel 1871 Altildungen wurde 1871 auf Anregung des Lehrers Stephan gegründet. Als Gründungstag gilt der 06. September 1871. Lehrer Stephan übernahm den Vorsitz und auch den Dirigentenstab. 1876 übernahm der 32-jährige Lehrer Friedrich Henjes die Chorleitung. Ab dieser Zeit gab es ein stätiges Anwachsen der aktiven Sänger. Gesungen wurde zunächst im Reinhardschen Haus, später zog man in die Schule und dann in das Gasthaus Schmidt um. Seit vielen Jahren, bis heute, werden die Chorproben im Sportheim des TV Friedrichstein abgehalten. Nach den  Lehrern Stephan und Henjes folgten die Dirigenten: Heinrich Danglock, Heinz Hohbein, Lehrer Karl Müller, Lehrer Ludwig Reckhart und Hermann Männe Wald. Vom 24.09.1974 bis 1996 leitete Michael Schoplick erfolgreich den Chor und konnte 1992 sein 40-jähriges Chorleiterjubiläum feieren. Ihm zur Seite stand als zweiter Chorleiter, der zweite Bass Sänger Albert Weise. Ab 1996 dirigierte bis dato Martina Leifels den Chor erfolgreich, aber da seit Jahren der Nachwuchs fehlt, und das Durchschnittsalter der nur noch 27 Sänger bei 67 Jahren liegt, schaut die Zukunft des Vereins nicht rosig aus.
 

Der Vorstand:

Der Vorstand besteht aus dem ersten und zweiten Vorsitzenden, dem ersten und zweiten Schriftführer, dem ersten und zweiten Kassierer, dem ersten und zweiten Notenwart und dem Pressewart. Alle 2 Jahre muss der Vorstand neu gewählt werden. Viele Jahre war Christian Frede für den Verein verantwortlich. 25 Jahre leitete Konrad Pressler den Verein. Er war es auch, der nach dem Krieg 1946 seine Sangesbrüder um sich versammelte, und nach langem Ringen mit der amerikanischen Militärregierung, den Verein aufbaute und am 17.11.1946 zur Blüte brachte. 
Karl-Heinz Schäfer war von 1964 bis 1989 erster Vorsitzender

Karl-Heinz Graß war von 1989 bis 1999 erster Vorsitzender

Karl-Heinz Götte war von 1999 bis 2008 erster Vorsitzender

Hermann Neumeyer ist von 2008 bis dato erster Vorsitzender und Gerhart Kluth zweiter Vorsitzender

Vereinmitglieder zur Zeit:

27 aktive und 28 passive Mitglieder. Die Vereinsfahne wurde 1884 eingeweiht. Zur Zeit ist Karl-Heinz Ulrich Fahnenträger.
Unsere Chorprobe ist jeden Dienstag um 20.00 Uhr im Sportheim Altwildungen.

Kontakt:
Hermann Neumeyer
Am Habichtsfang 17a
34537 Bad Wildungen
Tel: 05621 6747


<zurück>

Weitere Vereine:


TV-Friedrichstein

Schützenverein

Singkreis

Landfrauen

Siedlergemeinschaft


Bürgerverein