Resümee: Jahreshauptversammlung des Bürgervereins Alt Wildungen

Bürgerverein Alt Wildungen: Neuer Vorstand gewählt

Alt Wildungen, 12. April 2022. Der Bürgerverein Alt Wildungen hat ein neues Vorstandsteam: Karina Fennel wurde auf der Jahreshauptversammlung am 08. April 2022 als neue erste Vorsitzende gewählt. Zweiter Vorsitzender ist das langjährige Vorstandsmitglied Karl-Hermann Emde. Das insgesamt 8-köpfige, zur Hälfte neu gewählte, Vorstandsteam freut sich auf neue Projekte und knüpft an alt Bewährtes an.

Neben den beiden Vorstandvorsitzenden wurden als weitere neue Vorstandsmitglieder Markus Ruppel (Schriftführer), Manuel Schmidt und Tanja Ulrich gewählt. Im Vorstand bestätigt wurden von den rund 45 anwesenden Vereinsmitgliedern Stefan Fennel (Schatzmeister), Hagen Schröder und Michael Ulrich. Unterstützt wird der Vorstand künftig durch Jonas Gesche im Bereich Social Media.

Die bisherigen Vorstandsvorsitzenden Lars Kentel und Matthias Krones sowie die Vorstandsmitglieder Gabriele Gutheil-Mombrei (ehemalige Schriftführerin) und Marion Minke standen nicht mehr zur Wahl. Berufliche Perspektiven und private Gründe bildeten den Ausschlag für den Rücktritt. „Wir alle haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht. Der Bürgerverein ist aber für die Zukunft gut aufgestellt und der Zeitpunkt passte“, sagt Lars Kentel. „Beim „Alt Wildunger Backhaus-Team“ bleiben wir weiterhin aktiv. Hier stehen die nächsten Termine bereits fest“, so Kentel weiter. „Für Anfragen, Vermietung und Organisation rund um das Backhaus werden wir auch zukünftig ehrenamtlich als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.“

Für die erfolgreiche und stets konstruktive Arbeit dankte Karl-Hermann Emde den scheidenden Vorstandsmitgliedern. Viele Projekte konnten in dieser Zusammenstellung in den letzten Jahren umgesetzt werden. Beispielsweise wurden das Backhaus wiederbelebt sowie die Sanierung des Marstalls unterstützt. Es fanden verschiedene Freischneit-Aktionen der Schwedenschanze statt und es wurden Feste in Zusammenarbeit mit den Ahlenstädter Vereinen durchgeführt. Exemplarisch erwähnt sei hier der Ahlenstädter Martinsmarkt im Innenhof von Schloss Friedrichstein, der alle zwei Jahre ein Publikumsmagnet darstellt.

Im letzten Jahr konnte durch den Bürgerverein Alt Wildungen ein Bolzplatz am Rande des Sportplatzes in Eigenleistung mittels Materialbeschaffung durch die Stadt Bad Wildungen und dem TV Friedrichstein mit Unterstützung der örtlichen Landwirte angelegt werden. Der Platz ist mittlerweile bespielbar. Des Weiteren wurden drei Panoramabänke in der Alt Wildunger Gemarkung verteilt, die gut von Einheimischen und Besuchenden angenommen werden. Alle Projekte bilden eine gute Grundlage für die Zukunft.

Über die aktuellen Alt Wildunger Pläne seitens der Stadt Bad Wildungen informierte Stadträtin Petra Diederich, selbst Ahlenstädterin. So konnten die Teilnehmenden einen Einblick in die anstehende Umgestaltung von Bushaltestellen, der Sanierung der Straße „Am Schulplatz“ und der Mauersanierung am Schlossparkplatz erhalten.

Der Abend endete mit Fragen der Mitglieder des Bürgervereins.

Über den Bürgerverein Alt Wildungen:

Der Bürgerverein Alt Wildungen wurde am 11 August 1960 gegründet. Ziel des Vereins ist die Förderung der Kultur, Heimatpflege und Heimatkunde sowie des Umwelt-, Landschaft,- und Denkmalschutzes.

Mitglied des Vereins können natürliche und juristische Personen sowie Personenvereinigungen werden, die im Stadtteil Alt Wildungen ihre Wohnung bzw. ihren Sitz haben.

Die selbstgestellten Aufgaben des Vereins sind im Interesse des Stadtteils und zum Wohle seiner Einwohnenden tätig zu sein. Das Vorstandsteam greift alle Anregungen auf, die aus dem Kreis der Bürgerinnen und Bürger an ihn herangetragen werden und bearbeitet sie innerhalb des Vorstandes. So versteht sich der Verein als unbürokratische, unabhängige und freie Institution.

Der Vorstand besteht aus 8 Mitgliedern: Karina Fennel (1. Vorsitzende), Karl-Hermann Emde (2. Vorsitzender), Stefan Fennel (Schatzmeister), Markus Ruppel (Schriftführer) sowie die Beisitzenden Manuel Schmidt, Hagen Schröder, Michael Ulrich und Tanja Ulrich.

Weitere Informationen erhalten Sie unter altwildungen.de.