TV Friedrichstein

TV-Friedrichstein

Der TV-Friedrichstein wurde im März 1911 von sportbegeisterten Alt – Wildungern gegründet. Es handelte sich zunächst um einen Turnverein, in dem dann später auch Schlag- und Handball gespielt wurde. Diese Abteilungen hatten große Erfolge zu verbuchen.
In den 40er und 50er Jahren war Alt – Wildungen eine Handball-Hochburg im Kreis Waldeck.
Auf Initiative von Herbert Will, dem Vater des Fußballes beim TV-Friedrichstein, wurde im Jahr 1955 eine Fußballabteilung gegründet.
Diese Abteilung nahm in der Saison 1957/58 ihren Spielbetrieb auf. Es wurde eine Senioren- und eine Schülermannschaft gestellt. Die Schülermannschaft, welche bis zu den Senioren fast in der gleichen Zusammensetzung blieb, hatte 1968 ihren größten Erfolg, als sie in die damalige Bezirksklasse aufstieg.
Zum 70jährigen Vereinsjubiläums wurde die 1. Stadtmeisterschaft im Fußball auf dem Sportplatz in Alt – Wildungen im Jahr 1981 durchgeführt.
Heute, mit seinen 965 Mitgliedern, werden im TVF neben dem Fußball auch Kinderturnen, Leichtathletik, Volleyball sowie Gesundheits- und Fitness- Kurse angeboten.
Qualifizierte Übungsleiter/innen, die sich ständig weiterbilden, garantieren abwechslungsreiche Kurse für jede Altersklasse,die auch von den Krankenkassen anerkannt werden.
In der Leichtathletikabteilung haben sich nun schon seit 5 Jahrzehnte erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler hervorgetan. Die letzten großen Erfolge konnte Carolin Schäfer mit dem Titel einer Vizeweltmeisterin sowie einer Deutschen Meisterin für sich verzeichnen.